ERFAHRE, WAS DAS TONSTUDIO SO GUT MACHT!
Willkommen in unserem Meisterwerk, welches Deinen brillanten Sound ermöglicht.
Warum geben wir so an mit dem Begriff Meisterwerk? Du betrittst hier nicht irgendein Tonstudio, welches aus einer kleinen Vocal Booth besteht oder welches unprofessionell mit Noppenschaum gedämmt wurde.
Im TWH Tonstudio München stecken über 10 Jahre Tonstudio-Bauerfahrung. Das Studio selbst wurde in Kooperation mit dem Akustikbüro Raumecho aus Wien, über einen Zeitraum von 2 ½ Jahren konzipiert, gebaut, vermessen und optimiert.
Das hört man. In jedem Winkel. In jeder Aufnahme. Seien es Sprachaufnahmen, Gesang oder Instrumente.
HIGH-END EQUIPMENT
Das integrierte High-End Equipment vom Brauner oder Neumann Mikrofon über Manley oder Neve Preamps bis hin zu professionellen Broadcast Kameras sind nur die Kirsche auf der Torte.
Du fragst Dich, was es Dir bringt? Eine einzigartige Akustik und Aufnahmequalität!
Kann man das hören? Auf jeden Fall!
Muss man das erleben? Unbedingt!
WOHLFÜHLEN
Neben all der akustischen Finesse ist es uns besonders daran gelegen, eine Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen. Eine Wohlfühlatmosphäre, in der Du Dich aufs Wesentliche konzentrieren kannst und die Dich zu Höchstleistungen bringt. Bei uns geht es zu 100% um Dich und Deine Aufnahme. Das Tonstudio – auch wenn es noch so toll ist – ist nur unser Werkzeug für Dich.
Die Elemente unserer Wohlfühlatmosphäre:
- Helle Räume mit Tageslicht
- Warme, mit viel Echtholz ausgestattete Räume
- Platz und Raum für Deine Entfaltung
- Eine gute Belüftung
- Ein professionelles, engagiertes und offenherziges Team
RUNDUM SORGLOS
Darüber hinaus erwarten Dich im Tonstudio München:
- freies WLAN
- Lastenaufzug für Dein Equipment
- gute Anbindung und Parkmöglichkeiten
- komfortable Unterbringungen durch Hotels in der Gegend
- Hausgemachter Kuchen und bester Kaffee
Wir bieten Dir mehr als einfach nur eine Tonaufnahme. Wir bieten Dir ein echtes, einzigartiges Erlebnis!
Bist Du bereit? Bist Du neugierig geworden?
LEISTUNGEN TONSTUDIO MÜNCHEN
Unsere Leistungen im Tonstudio München für Deinen besten Sound
KONSTRUKTION UND BAU DER TONSTUDIO-RÄUME
Beim Bau unseres TWH Studios gab es zwei übergeordnete Grund Thematiken:
- Verhindern dass möglichst wenig Schall aus den Räumen nach außen dringt (Schallschutz)
- eine bestmögliche Akustik sowie eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre zu kreieren.
Um diese Ziele zu erreichen und das bestmögliche Resultat zu erhalten, wurde jeder unserer Räume buchstäblich von “Außen nach Innen” gebaut. Zuerst wurden alle Räume komplett entkoppelt als Raum-in-Raum-Konstruktion gebaut.
Der Schallschutz stand beim Bau des sogenannten “Rohbaus” im Vordergrund. Alle Räume stehen komplett autonom und berühren die Nachbarräume nicht.
Das Fundament der Räume fußt auf speziellen Gummimaterial (Sylomer), welches verhindert, dass sich unerwünschte Vibrationen über den Boden ausbreiten und auf die anderen Räume übertragen werden. Darauf wurden dann die Wände gestellt aus einer Vielzahl verschiedenster Materialien mit verschiedenen Masseneigenschaften für einen optimalen Schallschutz. Am Ende kam dann die Decke oben drauf.
Da die Räume möglichst luftdicht sein müssen, sorgt ein speziell geplant und gebautes Belüftungssystem für ein angenehmes Raumklima. Somit kannst Du im TWH Tonstudio München bestens deine Stimme als Instrument einsetzen.
Nachdem der Rohbau fertig ist und die Räume stehen und Schallschutztechnisch perfektioniert sind, kommt die zweite Ebene: Die Akustik Ebene.
Dafür werden erst die Klangeigenschaften der Räume im Rohbau mit Hilfe von Messmikrofonen und spezieller Software eingemessen. Erster bautechnischer Schritt der Akustik Ebene ist es, den Raum so “trocken” wie möglich zu machen – sozusagen “Schalltot” zu bekommen.
Danach wird dem jeweiligen Raum dann Schritt für Schritt wieder “Klang” hinzugefügt durch immer abwechselndes “Messen – Berechnen – Bauen” bis das vorher ausgegebene akustische Ziel möglichst genau erreicht wurde.
Die Aufgaben und Anforderungen an unsere Räume sind verschieden:
Raum A ist unser Regie- und Mixing-Raum, Raum B ist ein reiner Aufnahmeraum und Raum C kann Aufnahme- auch Regie-Funktionen übernehmen – je nach Bedarf.
Raum A (Regie) im Detail:
Bei der Planung des Regie-Raumes war es unser Ziel einen Raum zu schaffen, in dem es möglich ist, für den Techniker und Musiker die Musik möglichst unverfälscht zu hören und zu genießen.
Das Wichtigste bei einem Regieraum ist ein guter Grundriss. Schlechte Raumproportionen lassen sich im Nachgang nicht mehr wirklich korrigieren und sind bestenfalls nur noch Kosmetik. So haben wir bereits vor den ersten Baumaßnahmen alle Räume auf dem Papier bestmöglich geplant und berechnet, um ein bestmögliches Resultat zu erhalten.
Der Regieraum des TWH Tonstudio München besitzt ein großes Sichtfenster zu Raum B, damit lässt sich der gesamte Raum B bequem einsehen. Zwei große Glastüren sorgen in der Regie zudem für das nötige Tageslicht.
Zusammen mit dem modernen und hellen Holzdesign sorgt eine angenehm warme Lichtstimmung für die nötige Wohlfühlatmosphäre.
Für den Sitzkomfort unserer Kunden sorgt unsere bequeme Couch im hinteren Teil des Raumes mit speziellen Beistelltischen und individueller Talkback Funktion. Auch für die Techniker am Arbeitsplatz gibt es hochwertige ergonomische Sitzgelegenheiten.
Beim Bau und der Auswahl der Baustoffe wurde ganz gezielt auf höchste Nachhaltigkeit gesetzt, so gibt es in all unseren Räumen unbehandelte Holzoberflächen an den Wänden und Decken sowie Echtholz-Parkettböden. In den Wänden sorgt biologische Schafwolle aus der Region für die nötige akustische Dämmung und sorgt auf natürliche Art und Weise zusammen mit unserem einzigartigen Lüftungssystem für ein angenehmes Raumklima.
Unsere perfekt klingenden Räumlichkeiten bieten einen unglaublichen Wohlfühlfaktor, damit sich Kunden und Techniker nur auf das kreative Schaffen konzentrieren können. Die Kombination aus Highend-Technik, natürlichen Baumaterialien, perfekter Raumakustik und angenehmer und heller Wohnzimmeratmosphäre macht unseren Regie-Raum vermutlich zu einem der besten und schönsten Regieräume in München.
Room B (Aufnahme) im Detail:
Das Herzstück des TWH Tonstudio München und gleichzeitig der größte unserer Räume mit über 35m2 Fläche ist der Raum B.
Er bietet neben der individuellen Optik auch eine unglaublich ausgewogene und perfekte Akustik. Ziel bei der Planung des Raum B war es, einen Aufnahmeraum zu kreieren, der die gesamten Klangeigenschaften eines beliebigen Instrumentes zur Geltung bringen kann. Ein einzigartiges Pyramidensystem an der Decke sorgt in Kombination mit den anderen akustischen Oberflächen im Raum für einen natürlichen und äußerst transparenten Raumklang.
Durch die bei uns eingesetzten natürlichen Baustoffen und das geräuschlose Lüftungssystem ist der Raum B bestens geeignet für langanhaltende und aufwendige Aufnahme-Sessions. Drei große Fenstertüren sorgen für ausreichend Tageslicht und zusammen mit dem ausgefallenen Lichtkonzept entsteht eine sehr angenehme und helle Atmosphäre.
Ausgewählte Echtholz-Parkettböden sorgen zusätzlich für das gewisse Etwas. Damit die Musiker mit den anderen Räumen auch optisch kommunizieren können, gibt es zwei große Sichtfenster, die den Raum B mit den Räumen A und C verbinden.
Nicht nur Audioaufnahmen sind möglich, sondern auch Fotosessions, Livestreams oder aufwendige Videoproduktionen lassen sich durch die vorhandene technische Infrastruktur problemlos realisieren. Um die Aufnahmen in bester Qualität in den Regieraum zu übertragen, sind in all unseren Räumlichkeiten ausschließlich auf Mogami Multicore Kabel verlegt. An den Wänden findet sich eine Vielzahl von digitalen und analogen Steckverbindungen für jegliche Art der Signalübertragung.
Mit seiner erstklassige Akustik, einer perfekt eingestellten Nachhallzeit im Raum von 450ms, der imposanten Optik, modernste Technik und kombiniert mit den in unserem Tonstudio München typischen “Wohlfühl-Standard”, bietet unser Raum B alles was sich das Herz eines audiophilen Musikers/Technikers nur wünschen kann.
Raum C (Multifunktion) im Detail:
Der Raum C ist unsere Allzweckwaffe. Das Ziel bei diesem Raum war es, einen möglichst flexibel einsetzbaren Raum zu schaffen. Durch die absichtlich trockene aber angenehme Akustik ist der Raum bestens geeignet für “intime” Gesangs- oder Sprachaufnahmen, sowie der perfekten Aufnahme von Gitarren oder Bassverstärkern.
Außerdem lässt sich der Raum auch in kurzer Zeit zu einem zweiten Arbeitsplatz umfunktionieren mit allen technischen Möglichkeiten eines Regieraumes. Alle Räume sind mit den selben hochwertigen Kabelverbindungen ausgestattet und lassen eine Verbindung zu Raum A und B problemlos zu.
Durch die große Sichtverbindung in Raum B hat man eine perfekte Einsicht und erleichtert die Kommunikation zwischen den beiden Räumen. Ein LED Bildschirm sorgt zudem für ein beidseitiges Live-View zu Raum A.
Wie auch in Raum A und B findet man in Raum C dieselben angenehmen Oberflächen und die einzigartige “Wohlfühlatmosphäre”.
Als eigenständiger Raum, lassen sich in Raum C unabhängig vom Geschehen in den anderen Studioräumen Musikproduktionen und Aufnahmen problemlos realisieren.
Durch seine Vielseitigkeit ist der Raum C eine ideale Ergänzung zu Raum A und B und ermöglicht es uns im TWH Tonstudio München Projekten mit höchsten Ansprüchen und Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden.
TONSTUDIO AUSSTATTUNG
Im TWH Tonstudio München halten wir eine breite Palette an Equipment für Dich bereit, das die höchsten Ansprüche erfüllt und Dich bei Deinem besten Sound unterstützt.
Für Die Enthusiasten unter Euch, die es ganz genau wissen wollen – hier ein Auszug unseres Equipments:
Regieraum-Technik
Monitore und Controller:
- Dynaudio BM12
- Dynaudio BM14s
- SPL 2 Control
Rechner und Software:
- 2 x Mac Pro
- Logic X
- Protools
- UAD 2 inkl. eine Vielzahl an Plugins
- Fabfilter
- Melodyne
- BFD 2 & 3
- Sonictoys
- HOFA
- uvm.
Wandler und Preamps:
- Ferrofish A32 I/O Wandler
- RME MADI FX
- RME Fireface 800
- Heritage Audio HA73EQx2 Elite (NEVE)
- 2 x Manley Force
- RME Octamic
- Audient asp 800
- SPL Goldmike
- Avalon U5
Effektgeräte
- StamChild SA-670
- SPL Charisma 2
- DBX 160SL
- Heikki Tikas EQP 2-Channel tube equalizer
- SL 4000 Bus Compressor (Clone)
- 1176 REV G (Clone)
- LA2A KT Clone)
- 2 x Pulteq EQP KT (Clone)
- Motif ES Rack
Mikrofonierung
- 2 x Brauner Phanthera
- Neumann U87
- SE Electronics RNR1
- AKG C414 XLS
- 2x AKG C414 B-ULS
- Austrian Audio OC818 Studio Set
- Neumann KM184 Matched Pair
- ElectroVoice RE20
- Octava MK 012 MSP6 Matched Pair
- Røde NT5 matched pair
- MD421 Sennheiser 5 x
- Shure SM7 B
- Røde NT1
- Audix D6
- Shure SM57
- uvm…
Kamera und Fotoausstattung
- 2 x Sony ZV 1
- Nikon D5300
- diverse Stative
- Scheinwerfer, Fotolicht und Softboxen uvm.
INSTRUMENTE
Drums:
- Yamaha Recording Custom Studio WLN
- -> 22" x 18" Bassdrum (gebohrt)
- -> 10" x 07" Tom Tom
- -> 12" x 08" Tom Tom
- -> 16" x 15" Stand Tom
- Ludwig LM402 Supra Phonic
- Sabian HHX Performance Set
- Yamaha Hardware
Gitarren:
- Fender Stratocaster MM
- Gibson SG
- Yamaha Revstar
- Standford Acc. Git.
Amps:
- Marshall DSL 401
- Marshall Origin 50 C
- Marshall BOX 1960 A
- Fender 5E3 (Clone)
Klavier:
- Acc. Piano Schimmel Bj. 1975
Optional kann auch Equipment wie Flügel oder nahezu alle anderen Instrumente besorgt werden. Sprich uns an!
GUTE AKUSTIK?
Du fragst Dich, warum eine gute Akustik so wichtig ist und ob Du das wirklich brauchst? Hier hat Theo die Antworten für Dich:
Deshalb macht die richtige Akustik einen so großen Unterschied
- Bei einer richtigen Akustik kommt dein Instrument und deine Stimme erst so richtig zur Geltung und kann sein volles Klang Potential im Idealfall ausschöpfen
- Bei schlechter Akustik werden Töne verschluckt oder verschwimmen.
- Das geschieht zum Beispiel bei einem Raum der schlecht oder gar nicht gedämmt ist, schlechte Raumgeometrien aufweist (Symmetrische und parallele Wände oder Quadratisch Raumformen), zu niedrige Decke oder auch im Raum zu wenig oder zu viel Reflektionsfläche für den Schall (Klang) bietet. Dadurch werden Frequenzen/Klänge verschluckt oder überhöht und führen zu einer Verzerrung der akustischen Wahrnehmung für den Musiker im Raum als auch für die Aufnahme durch ein Mikrofon. Aus diesem Grunde ist auch ein komplett schalltoter Raum für gute Musikaufnahmen nicht geeignet.
- Bei einer richtigen Akustik ist der Raumhall so abgestimmt, dass er den Klang des Instrumentes bestmöglich beim Klingen unterstützt oder nicht beeinträchtigt und verändert.
- Bei Räumen mit einer schlechten Akustik kann es vorkommen, dass ungewollte Rauminformationen über das Mikrofon aufgenommen werden und dadurch die Aufnahme schlimmstenfalls unbrauchbar wird.
Das hast Du als Künstler von einer guten Akustik:
- Du hörst möglicherweise das erste mal Dein Instrument so klingen, wie es im Idealfall klingen sollte
- Viel besseres Endresultat auf der Aufnahme
- Entspannteres Arbeiten
- mehr Nuancen und Detailreichtum auf der Aufnahme
- mehr Dynamik und mehr Kontrolle über das Instrument
- Kurzum: Du hörst Dich brillant klingen!
Darum reicht es nicht, einfach nur ein teures Mikrofon in den Raum zu stellen:
- Ein Mikrofon nimmt nicht “nur” die Schallquelle auf (also das, was der Sänger direkt in das Mikrofon singt), sondern auch / vor allem die Schallwellen, die von den Wänden, Boden und Decke zurückkommen.
- Beispiel: Du spielst Schlagzeug vor einem Glasspiegel mit einem Schlagzeug. Dann stellst du ein Mikrofon zwischen dem Glasspiegel und deinem Schlagzeug und nimmst dein Schlagzeug durch das Mikrofon auf.
- Wenn du anschließend zwischen den Glasspiegel und dein Schlagzeug eine Matratze stellst und erneut aufnimmst, anschließend die beiden Aufnahmen vergleichst, wirst du merken, wie groß der Unterschied wirklich ist.
Deshalb ist Noppenschaum ein schlechtes Qualitätsmerkmal für ein Tonstudio:
- Generell ist Noppenschaum nicht verkehrt, wenn man ihn richtig und nach seinen Eigenschaften richtig einsetzt. Noppenschaum hat einen absorbierende Eigenschaft. D.h. er schluckt Schall. Richtig angebracht ist das eine effektive Waffe gegen Flatterechos oder zu lange Nachhallzeiten.
- Man sollte aber wissen, dass Noppenschaum nicht gleich Noppenschaum ist. Je nach Materialbeschaffenheit, Zusammensetzung des Schaumes, Materialstärke und Materialhärte hat der Noppenschaum verschiedene Eigenschaften und Grenzen. z.B. kann ein Noppenschaum mit einer Dicke von 7 cm Frequenzen von über 800 Hz bis zu 100% absorbieren.
- Aber: Je tiefer die Frequenzen aber werden, desto weniger absorbiert der Noppenschaum. Bei 300Hz nur noch etwa 60% und bei 100 Hz nur noch 10%.
- Auch die Dicke des Noppenschaums spielt beim Absorbieren eine entscheidende Rolle, je dünner desto weniger.
- Wenn ich also einen ausgewogenen Klang in einem Raum haben will, ist in der Regel der Griff zum einfachen Noppenschaum nicht die allerbeste Lösung. In den meisten Studios oder akustisch optimierten Räumen wird Noppenschaum meistens nur sehr selten und wenn dann nur sehr gezielt eingesetzt.
- Das liegt vor allem daran, dass man mit anderen Materialien und Techniken durch gezielte Messvorgänge und individuell Angefertigte Akustik Oberflächen oder Akustikelemente besser und gezielter in den Frequenzbereich eingreifen kann und den Raum dadurch noch präziser einstellen kann.
- Bei zu viel Noppenschaum klingen Räume also eher dumpf im oberen Frequenzbereich und nehmen dem Sprecher die fehlende Präsenz und somit die Sprachverständlichkeit der Stimme.
- Wer sich zu Hause seinen Partykeller etwas trockener gestalten möchte, damit kein lautes und schrilles Gelächter durch alle Stockwerke hallt, der kann getrost zu einer ganzen Ladung Noppenschaum greifen.
- Bei gehobenen akustischen Ansprüchen - wie bei uns im Tonstudio München - wird man mit Noppenschaum in der Regel nicht wirklich glücklich.
… steht im Mittelpunkt. Mit Dir als Teil des Teams treffen wir alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam
… nach Deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten abgestimmte Abläufe
ARBEITEN WIR
Wir entfachen das Feuer für Deine Kunst und deine Botschaft – bei Dir und bei uns
Wir nehmen jede Deiner Fragen ernst
Es hat noch keiner unser Musikstudio hungrig oder durstig verlassen
SO KLINGEN WIR KLINGEN KUNDEN KANNST DU KLINGEN
Hör Dir an, wie unsere Kunden klingen und was mit uns möglich ist:
ZIELE
DIE WIR GEMEINSAM ERREICHEN
GENRES TONSTUDIO MÜNCHEN
Deinen besten Sound kreieren wir im Tonstudio München in folgenden Genres:
SACHEN, DIE MIT UNS NICHT NICHT PASSIEREN...
… aber von denen Du vielleicht in Zusammenhang mit qualitativ mittelmäßigen Musik- oder Tonstudios oder von Erfahrungen aus dem Homerecording schon einmal gehört hast.
… Knistern, Hall und zu viel Nebengeräuschen in der Aufnahme
Einzelne Instrumente – zum Beispiel Gitarren – sind viel zu laut und dominieren Deinen Mix
Der Gesang klingt viel zu dünn
Du persönlich warst mit Deiner Aufnahme nicht zufrieden und hattest das Gefühl, sinnlos Geld ausgegeben zu haben.
Du wirst nicht ernstgenommen, fehlendes Wissen wird Dir angekreidet oder abfällige Lästerei über Deine Leistung